Tagesgeld derzeit besser als Festgeldanlagen?

Donnerstag, 29. Juli 2010 - 9:14 Uhr

Die Zinsen für Geldanlagen wie Festgeld und Tagesgeld haben seit Ausbruch der Finanzkrise nachgelassen – und dies teilweise gleich um mehrere Prozent. Dies hat die Sparer immer wieder verunsichert, da viele nicht wissen, wo sie ihr Geld denn nun sicher anlegen sollen, und dennoch einigermaßen gute Zinsen für ihr Erspartes erhalten.

Risikoanlagen wurden vielen zu gefährlich, weshalb auch durchaus risikofreudige Anleger Geldanlagen wie Festgeld und Tagesgeld für sich entdeckten – und doch zum Teil dann enttäuscht waren von der niedrigen Verzinsung der festverzinslichen Geldanlagen.

Der große Vorteil: Keine festen Laufzeiten beim Tagesgeld

Im Gegensatz zu Festgeldanlagen, die derzeit nur für lange Anlagezeiträume gute Zinsen bieten, gibt es beim Tagesgeld keine Festlegung auf einen bestimmten Zeitraum. Dies ist der große Vorteil einer Tagesgeldanlage – das angelegte Geld kann von heute auf morgen wieder abzogen werden, wenn es bei einer anderen Bank plötzlich eine bessere Verzinsung für das Tagesgeld gibt.

Bestes Angebot derzeit – Tagesgeld der GE Capital Direkt

Derzeit gibt es jedoch einige wirklich gute Angebote für Tagesgeld, allen voran das Tagesgeld der GE Capital Direkt, einer neuen Direktbank, hinter der jedoch die GE steht, ein Finanzdienstleister mit langjährlicher Erfahrung im Geschäftskundensegment. Die GE Capital Direkt verzinst das angelegte Tagesgeld mit 2,25 Prozent jährlich, das absolute Highlight derzeit unter den sicheren Tagesgeldanlagen. Das bei der GE Capital Direkt angelegte Geld ist bis zur Höhe von 118 Millionen Euro vollständig abgesichert, weit über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus.

Tagesgeldanlagen lohnen sich trotz niedrigerer Zinsen als früher wirklich. Ab Herbst, wenn der Leitzinssatz voraussichtlich wieder erhöht werden wird durch den Rat der Europäischen Zentralbank, sind auch wieder höhere Zinsen zu erwarten. Es wird spannend sein, dann zu sehen, wie die Konkurrenz wieder wächst unter den Tagesgeldanbietern. Bis dahin ist das Angebot des GE Capital Direkt Tagesgeldes jedoch das für uns beste – und deshalb auch empfehlenswert.

Weitere Informationen zur Tagesgeldanlage bei der GE Capital Direkt finden Sie hier.

Weitere Beiträge zum Thema: