Neuigkeiten bei den Autobanken: VW verlängert die Zinsgarantie, BMW senkt Zinsen

Mittwoch, 15. Februar 2012 - 13:50 Uhr

Die beiden größten deutschen Autobanken konnten heute fast zeitgleich eine wichtige Konditionsänderung ihrer Tagesgeldprodukte vermelden. Während die VW Bank allerdings ihr Angebot halten kann und die Zinsgarantie darauf eine weitere Runde verlängert, müssen Kunden der BMW Bank eine sofortige Zinssenkung von 2,70 auf 2,40% p.a. hinnehmen. Alle Einzelheiten zu den neusten Tagesgeldkonditionen von VW und BMW lesen Sie im Folgenden.

VW Bank behält Zinsgarantie bis Juli

Eigentlich wäre die Zinsgarantie für Neukunden des Plus Kontos TopZins der VW Bank am 1. April ausgelaufen. Um den Anreiz auf stabile 2,50% Zinsen p.a. aber zu erhöhen, hat VW diese Garantie heute verlängert. Wer jetzt ein Tagesgeldkonto bei der VW Bank abschließt, sichert sich den sicheren Zinssatz noch bis zum 1. Juli 2012. Der Zinssatz gilt für sämtliche Einlagen bis 50.000 Euro. Für darüber hinaus gehende Beträge gilt, ebenso wie nach Ablauf der Garantie, der Standardzins von 1,75% p.a.

Das Plus Konto TopZins der VW Bank sticht besonders durch seine monatliche Verzinsung hervor, auch die Einlagensicherung von bis zu 1,122 Milliarden Euro je Kunde machen das Angebot zu einer sicheren Anlage.

 BMW Bank passt Zinsen des Online-Sparbuchs an

Schlechte Nachrichten erreichen die Sparer bei der BMW Bank heute. Das Finanzhaus passt die Zinsen seines Online-Sparkontos mit sofortiger Wirkung nach unten an. Statt wie bisher 2,70% erhalten Neu- und Bestandskunden jetzt nur noch 2,40% p.a. Eine Mindest- oder Maximaleinlage gilt für das Online-Sparbuch der BMW Bank nicht, allerdings gelten dafür andere Restriktionen. Das Sparbuch ist nämlich einer Tagesgeldanlage insoweit unähnlich, als das Ihre Einlagen nicht täglich in voller Höhe, sondern nur im Rahmen von monatlich 2.000 Euro zur Verfügung steht. Größere Summen müssen drei Monate im Voraus bei der BMW Bank angemeldet werden, bevor über sie verfügt werden kann. Dieses Konto ist also nicht für spontan Einkäufe und schnelle Notfall-Verfügungen zu empfehlen, bleibt alles in allem aber ein sicheres und gutes Angebot.

Weitere Beiträge zum Thema: